Woid-Weihnacht 2022: Sechs besinnliche „Pflichttermine“

2022-12-21 17:02:05 By : Ms. qiaoping feng

Bayerischer Wald. Endlich wieder der Duft von gebrannten Mandeln und frisch gekochtem Glühwein. Endlich wieder eine besinnliche Zeit, wie wir sie kennen. Nach zwei Corona-Jahren, in denen vor Weihnachten wenig bis gar nichts geboten war, finden heuer wieder Christkindl- und Weihnachtsmärkte in der Region statt. Das Onlinemagazin da Hog’n hat eine Auswahl von sechs „Pflichtterminen“ zusammengetragen. Darunter befinden sich nicht nur klassische Veranstaltungen wie in Bad Kötzting, Bayerisch Eisenstein, Fürsteneck und Waldkirchen, sondern auch etwas andere Advents-Schmankerl wie in Deggendorf und Viechtach.

Vorweihnachtliches Bad Kötzting im Lichterglanz: Christkindlmarkt unter den Dächern von Verkaufsbuden, die wie Pfefferkuchenhäuschen mit bayerischem Charme aussehen, altbekannte Weisen, der Duft von gebrannten Mandeln, Lebzelten und Glühwein und eine Aktionsbühne für stimmungsvolle Darbietungen.

Örtliche Betriebe und Vereine arbeiten eng zusammen, um mitten in der Geschäftigkeit vorweihnachtlicher Einkaufstage etwas von dem Zauber dieses lieblichen Festes aufleuchten zu lassen, mit Volksmusik und Chorgesang zu unterhalten und an den Markständen „wie aus dem Bilderbuch“ feilzubieten, was das Herz zur Weihnachtszeit begehrt – und das Schenken erleichtert. Daneben sind aber auch die begehbare Krippe vor dem neuen Rathaus und der Krippenweg sehenswert.

Wann? 24. November bis 18. Dezember; Donnerstag: 15 bis 19 Uhr; Freitag: 15 bis 19 Uhr; Samstag: 14 bis 19 Uhr; Sonntag: 14 bis 19 Uhr;

Wo? Platz vor St. Veit

Specials? An den Adventsamstagen fährt der „Weihnachts-Express“ kostenlos durch die Innenstadt und zu den zentrumsnahmen Parkplätzen

Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)

…und hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht

Im malerischen Hüttendorf am Fuße des Großen Arbers, im Grenzort Bayerisch Eisenstein, trifft am 4. Adventssonntag echte Weihnachtsstimmung auf internationales Flair. Denn der örtliche Weihnachtsmarkt bietet mit zahlreichen internationalen Schmankerln und fremdländischen Spezialitäten eine kulinarische Weltreise. Daneben gibt es aber selbstverständlich auch jede Menge Selbstgemachtes und allerlei Kunsthandwerk zu bestaunen.

Wann? Sonntag, 18. Dezember – ab 12 Uhr

Specials? Internationale Schmankerl aus Italien, Norwegen, Mexiko, Großbritannien, Schweden, China, Österreich und Tschechien, ganztägig Weihnachts-Glaskugel-Blasen für Kinder und stimmungsvolle, musikalische Untermalung durch verschiedene, örtliche Musikgruppen

Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)

…und hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht

Christkindlmarkt geht auch mal anders. Das zeigt die niederbayerische Stadt Deggendorf im Advent 2022. Etwas abweichend von der alljährlichen Tradition, wird es heuer einzelne weihnachtliche Bereiche geben, die dem Marktgedanken in veränderter Form folgen.

25.11. bis 23.12.2022; Öffnungszeiten: Sonntag – Donnerstag: 12 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag: 12 bis 21 Uhr

Inmitten einer winterlichen Dekoration am Oberen Stadtplatz werden zwei Eisstockbahnen errichtet, die zum geselligen Spiel einladen. Es ist ein bisschen wie früher, als die Dorfleute sich noch an zugefrorenen Seen zum Eisstockschießen getroffen haben. Heuer gibt es dieses nostalgische Erlebnis mitten in der Stadt. Nach vorheriger Buchung können Sie die bunten Eisstöcke zusammen mit Freunden oder der Familie über die weiße Fläche sausen lassen.

Rundherum gibt es an vier schindelbedeckten Holzhütten heißen Glühwein und Punsch, sowie duftende Bratwurstsemmeln und Süßspeisen. Außerdem finden sich in der Winterkulisse urige Hütten und Skigondeln, die Gelegenheit zum gemütlichen Aufenthalt geben. Auf die Kleinen wartet das Kinderkarussell mit vielen Rundfahrten.

Die Eröffnung findet am Freitag, 25.11.2022 um 17 Uhr mit Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und dem Deggendorfer Christkind statt. Im Anschluss daran durchstreifen schaurige Perchten in mystischen Tänzen die Winterkulisse vor dem Alten Rathaus.

Am Eröffnungstag zeigt das Geschäft „BlumenArt“ aus Deggendorf eine kleine Adventsausstellung im Historischen Saal des Alten Rathauses. Hier können Sie Adventskränze, Türschmuck, Loops, Windlichter oder verschiedene Accessoires erstehen, um damit ein Stück Vorweihnachtszeit mit nach Hause zu nehmen. Eine festliche Saaldekoration umrahmt die Ausstellung und macht das Alte Rathaus zu einer heimeligen Stube, so als wäre schon Heiligabend.

An diesem Wochenende leuchten die Sterne im historischen Altstadtviertel nur für die Kleinen. Mit der Kinderweihnacht entsteht dort eine fantastische Erlebniswelt, in der alle Märchen wahr werden. In den weihnachtlich geschmückten Gassen mit Rentieren und Tannenbäumen begegnet man der leuchtenden Eisprinzessin und natürlich dem kuscheligen Maulwurfpärchen Willy & Milly. Mit dabei sind auch die großen LED-Holzspiele, eine bunte Bastelhütte und eine Pagode voller zauberhafter Weihnachtsgeschichten. Abenteuerlich wird es auf einer kleinen Zugfahrt genauso wie beim beliebten Kamel- und Ponyreiten.

Jeder Tag auf der Kinderweihnacht wird magisch!

In den holzverzierten Räumlichkeiten des Alten Rathauses präsentieren verschiedene Kunsthandwerker ihre selbstgemachten Werke, die von Keramik- oder Glasarbeiten über ätherische Öle und Düfte bis hin zu Filzwaren reichen. Spazieren Sie in der weihnachtlichen Atmosphäre verträumt an den Verkaufsständen vorbei und lassen Sie sich auf das Fest einstimmen.

Der Pop-Up-Adventsmarkt ist eine weihnachtliche Ausstellung mit den bisherigen Mietern des Pop-Up-Stores in Deggendorf, Kommissionspartnern der Tourist Information, regionalen Handwerkern und Produzenten sowie kleinen Unternehmen.

Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)

…und hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht

Das historische Ambiente von Schloss Fürsteneck verleiht dem Weihnachtsmarkt eine unvergleichliche Atmosphäre. Im Schutze der imposanten Schlossmauer erstrahlt der Innenhof durch Kerzen, Laternen und Feuerstellen in einem stimmungsvollen Licht.

Viele Aussteller und Kunsthandwerker präsentieren auch in diesem Jahr wieder ihre liebevoll ausgesuchten Waren. Es erwarten Sie Imker- und Rosenprodukte, Dekoratives aus Holz und Geweih, Keramikkunst, Selbstgemachtes aus dem Garten, Kerzen- und Textilhandwerk, Papierhandwerk und vieles mehr. Ganz traditionell zur Schlossweihnacht werden neben den Wildspezialitäten auch wieder Köstlichkeiten aus der Emilia Romagna angeboten.

Der Kindergarten St. Christophorus gestaltet den Beginn der Schlossweihnacht um 14.15 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Waldkirchner Alphornbläser und die Saußbach-Symphoniker, die Knopf-Tasten-Blos-Musi, die Blemusi, der Fürstecker Jugendchor, die Flötengruppe „Klangbande“ sowie die Wolfsteiner Jagdhornbläser. Für die kleinen Gäste findet wieder an beiden Tagen „Kerzenbasteln“ in der Ilz-Info-Stelle statt.

Wann? Sonntag, 10. Dezember, 14 bis 21 Uhr – Sonntag, 11. Dezember, 12 bis 18 Uhr;

Specials? Kostenlose Parkplätze, historisches Ambiente, ausgewähltes Kunsthandwerk;

Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)

…und hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht

Am ersten Adventswochenende findet bei der Hausbrennerei Penninger in Waldkirchen zum ersten Mal die Penninger Hof-Weihnacht statt. Von Donnerstag (24.11.22) bis Sonntag (27.11.22) lockt ein kleiner Markt mit lokalen Ausstellern Besucherinnen und Besucher in den Hof der Brennerei. Näh- und Bastelarbeiten, Strickwaren, kreative Deko-Ideen und vieles mehr laden zum weihnachtlichen Bummeln ein und auch der Shop des Penninger Besucherzentrums ist geöffnet. Dort finden die Besucher viele liebevoll verpackte Geschenke und geistreiche Genüsse für jeden Geschmack.

Winterliche Genussmomente versprechen außerdem die Penninger Punsch-Klassiker Hüttentee und Fuasswarma, aber auch der Glüh-GRANIT, ein fruchtiges Heißgetränk mit GRANIT Gin. Selbstverständlich bietet das Schrot und Spelzen hausgemachte Rahmfleckerl, Dampfnudeln, Kuchen und vieles mehr an. Grillwürstl, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Für Stimmung sorgen Auftritte der Passauer Vorwoid Deifen und der Waldkirchner Rauhnachtler. Unter anderem die Waldkirchener Alphornbläser und eine Kinder-Instrumentalgruppe der Maria-Ward-Grundschule sorgen musikalisch für einen weihnachtlichen Rahmen. Außerdem bietet Penninger an den vier Tagen zusätzliche Brennerei Touren an. Tickets dafür sollten vorab online gebucht werden. Parkplätze sind im begrenzten Umfang vorhanden, die Hausbrennerei bittet aber darum nach Möglichkeit zu Fuß zu kommen.

Wann? Donnerstag, 24.11.: 16-20 Uhr; Freitag, 25.11.: 14-20 Uhr; Samstag, 26.11.: 14-20 Uhr; Sonntag, 27.11.: 14-18 Uhr;

Specials? Zusätzliche Brennerei-Touren an allen vier Tagen

Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)

…und hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht

Wann? Freitag, 25. November bis Sonntag, 27. November – Fr.: 17 bis 21 Uhr, Sa.: 15 bis 21 Uhr, So.: 14 bis 19 Uhr;

Wo? Pfarrhof der katholischen Kirche, Pfarrsaal und Stadtplatz Viechtach

Specials? Ein zauberhaftes Bühnenprogramm

Weitere Infos gibt’s hier (einfach klicken)

…und hier geht’s zurück zur Gesamtübersicht

Mail (wird nicht angezeigt) (Pflichteingabe)

“A Branchenbiachl af Niedaboarisch”, aus der Region für die Region – das ist unser Hog’n-Moaktblotz! Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen aus allen Branchen können sich in unserer Rubrik kurz und übersichtlich präsentieren.

Kritische Hintergrundberichte und spannende Reportagen kosten Zeit und Geld. Damit wir Euch auch in Zukunft unabhängig informieren können, bitten wir Euch um die finanzielle Unterstützung.

Hier geht’s zur Anmeldung für den Hog’n-Newsletter