Heftklammern sprießen aus den Blättern – The Brooklyn Rail

2022-12-21 16:58:13 By : Ms. Lisa Yan

Finden Sie die RAIL in gedruckter FormWenn der sozialistische Realismus sozialistische Ideale durch ein visuelles Lexikon förderte, das die körperliche Arbeit erhöhte und diejenigen feierte, die sich im Dienst einer totalitären Vision der Gleichheit abmühten, könnten wir sagen, dass der zeitgenössische kapitalistische Realismus das genaue Gegenteil ist.Nicht feierlich, ausgleichend oder ein Produkt der Arbeiterklasse, der kapitalistische Realismus und die vielen Übel, die er diagnostiziert, werden in Klammern aus denen Blätter Spressen (Brackets from which Leaves Sprout), einer Gruppenausstellung bei Hunter Shaw Fine Art in Los Angeles, mit Werken untersucht von Colleen Hargaden, Filip Kostic, Yein Lee, Andrew Rutherdale, Jonas Schoenberg und einem Text von Steph Holl-Trieu.Da die erste Wiederholung dieser Ausstellung, die leicht unterschiedliche Arbeiten derselben Künstler präsentierte, in Scherben in Berlin stattfand, scheint es angebracht, das kollektive Schaffen der Künstler als Auswuchs eines Genres zu klassifizieren, das über fünfzig Jahre in derselben Stadt begann frühere.Der kapitalistische Realismus galt damals aufgrund seiner politischen Resonanz und seines Interesses an Massenmedien als eine Art deutsche Pop-Art.Wenn wir aus dem Denken des britischen Kulturkritikers Mark Fisher extrapolieren (in einer Weise, die seinen Absichten leicht widerspricht, da er eine Vermischung mit der Bewegung aus der Zeit des Kalten Krieges vermied), könnte der kapitalistische Realismus als künstlerische Bewegung heute als eine Praxis angesehen werden, die enthüllt, über Übertreibung und Nachahmung, die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Kapitalismus auf die gegenwärtige gelebte Erfahrung und verschiedene mögliche Zukünfte.1Der zentrale Knotenpunkt dieser Ausstellung, Filip Kostics Bed PC (2021), veranschaulicht exemplarisch das Vordringen des Kapitalismus in alle Bereiche des täglichen Lebens und die rapide Auflösung der Grenzen zwischen Arbeit, Kunst, Spiel und Erholung.An der Wand über einem Doppelbett sind drei große Monitore angebracht, die einen 180-Grad-Bogen über dem Kissen bilden.Eine geteilte Tastatur ruht auf beiden Seiten der Matratze, ein kleiner Tisch ist am Bettrahmen befestigt, um eine Maus zu unterstützen, und Kostics speziell angefertigter Computer brummt von unten.Bed PC ermöglicht es Kostic oder jedem Benutzer, sich an allen digitalen Räumen und Aktivitäten zu beteiligen, ohne den Komfort seines Bettes zu verlassen.Dieser WALL-E-ähnliche Apparat, der während der Pandemie erstmals im Haus des Künstlers errichtet wurde, als Arbeitsräume schnell in Freizeiträume einzudringen begannen, unterstreicht den Übergang von einer Lebensweise, die in diskrete Aktivitätsbereiche unterteilt ist, zu einer Lebensweise, die als einzelne verstanden wird, totalisierendes Kontinuum der Erfahrung.Nominell virtuelle Freizeiträume, sei es das Spiel Risk of Rain 2, ein Video-Chat mit einem Freund auf Discord oder ein tiefer Einblick in Hennessy Youngmans Art Thoughtz auf YouTube – an all dem nahm Kostic während eines achtstündigen Twitch-Livestreams teil Galerie – mag etwas Ruhe bieten, aber es ist schwer, das ungute Gefühl abzuschütteln, dass solche alternativen Räume nur die „Realität“ verewigen, der wir scheinbar entkommen wollen, indem sie uns ermöglichen, sie zu ertragen … nur ein bisschen länger.Kostics Bed PC, ob eine subversive oder aufrichtige Umarmung unseres zeitgenössischen, dystopischen Zusammenbruchs des Arbeitslebens, scheint bereit zu sein, einen Zustand depressiver Schlaflosigkeit hervorzurufen, der tief mit den zersetzenden Auswirkungen von Kapital und Reizüberflutung verbunden ist.Ein ähnlicher Effekt spiegelt sich in drei LED-beleuchteten Wandarbeiten von Andrew Rutherdale wider, die Goyas Radierung The Sleep of Reason Produces Monsters (1797–99) auf einer Acrylplatte mit lasergraviertem SCOBY reproduzieren – einer symbiotischen Kultur von Bakterien und Hefen.Rutherdales Hinweis auf den Konflikt zwischen Vernunft und Fantasie hebt Materialien hervor, die auf einer verwüsteten Erde nach dem Anthropozän von größerem Nutzen sein könnten, und unterstreicht die Bedeutung dieser Warnung aus der Zeit der Aufklärung in der Gegenwart: Werden wir nicht schließlich von einem angegriffen? ein Übermaß an Phantasie, ein Übergewicht an irrationalem Denken, eine Welt, die von menschengemachten Übeln heimgesucht wird?Rutherdale spielt insbesondere auf die Umweltkatastrophe an.Die Art von Biotechnologie-Hybrid, die er in diesen Arbeiten umarmt, mag von manchen als willkommene Alternative zur konventionellen industriellen Logik, einem nachhaltigen Medium auf der Grundlage symbiotischer Beziehungen, angesehen werden, aber für andere wird es nur die ökologische Dezimierung vorwegnehmen, die vorher stattfinden muss wir fangen an, Kombucha anstelle von Papier zu verwenden.Laut Fisher muss die Realität der Umweltkatastrophe im Kapitalismus unterdrückt werden.Er erklärt, dass, obwohl ökologische Nachhaltigkeit effektiv in Werbekampagnen von Unternehmen eingewoben werden könnte, um zu suggerieren, dass „jedes Problem vom Markt gelöst werden kann“, der Kapitalismus von Natur aus gegen solche altruistischen Bemühungen ist, weil er nur Wachstum und Marktexpansion schätzt, was erfordern die Ausbeutung und Degradierung natürlicher Ressourcen.2 Colleen Hargadens Video mit dem Titel Terminal Island (2022), das auf einem Monitor abgespielt wird, der von zwei Türstangen für Schiffscontainer an der Wand gegenüber von Bed PC gestützt wird, spricht dieses Phänomen an.Ihre Schwarz-Weiß-Animation eines Frachtschiffs auf dem Weg nach Terminal Island in Long Beach, Kalifornien – einem Teil des größten Hafens Nordamerikas – veranschaulicht leise die nicht nachhaltigen Abfall- und Überflusssysteme, die untrennbar mit dem globalen Handel und seiner Infrastruktur verbunden sind.Ein Schiffscontainer fällt von einem Frachtschiff in turbulente Gewässer und sinkt auf den Meeresboden, wo Wasserflora über seine Oberfläche wächst, Krabben anzieht und einer Vielzahl anderer Lebewesen ein Zuhause bietet.Diese flüchtige Darstellung einer natürlichen Umgebung im Ausstellungsraum entlockt einen phantasievollen Optimismus: einen kurzen Hoffnungsschimmer, dass aus dem Schutt der Menschheit doch noch neues Leben entstehen kann.Hargadens Blick in die Zukunft durch die Linse einer nicht nachhaltigen Gegenwart und die Sci-Fi-Tendenzen von Rutherdales Werk, die auch vom Leben auf einem verdorbenen Planeten sprechen, haben eine klare Affinität zu Yein Lees Blooming on cybernetic's spine (2021).Zusammengesetzt aus einer Auswahl gefundener Materialien – Stahl, Plastikabfälle, Kunstblumen, Elektrokabel – ähnelt Lees Skulptur einer kybernetischen humanoiden Lebensform, oder besser gesagt ihrem Ei als Reifungskammer.Fragen nach der Handlungsfähigkeit und dem Wert der Augmentation stellen sich schnell: Ist dies eine verbesserte Persönlichkeit der Zukunft oder einfach nur eine schlechte Entschuldigung für einen Menschen?Ähnlich wie die Borg in Star Trek könnte Lees Skulptur eine Art Drohne darstellen, die mit technologischen Implantaten erweitert wurde, das Produkt erzwungener Assimilation.Alternativ könnte eine solche physische Veränderung als eine befreiende persönliche Entscheidung angesehen werden, die dem Individuum neue und verbesserte Funktionalität verleiht.Aber wenn das letztere Szenario unsere Zukunft im Kapitalismus vorwegnimmt, sind weitere Fragen des Zugangs und der Gerechtigkeit unausweichlich.Nehmen Sie die Mods, die übermäßig auffällige, kybernetisch verbesserte Teenager-Biker-Gang auf Vespas, die kürzlich in The Book of Boba Fett vorgestellt wurde: Ihre Erweiterungen sind manchmal freiwillig und manchmal lebensrettend, aber in allen Fällen wird von denen, die sie erhalten, ein hoher Preis verlangt.Wie befreiend kann ein solches System (oder Life-Hack) sein, wenn es erfordert, dass ein Individuum für das Funktionieren und die Erhaltung seines eigenen Körpers bezahlt?Dies ist in vielerlei Hinsicht bereits der Fall für diejenigen, denen es an allgemeiner Gesundheitsversorgung mangelt.Aber indem sie die Norm übertreiben, lassen Lee und die Ausstellung als Ganzes die Frage aufkommen, ob all diese technologischen Verbesserungen und Hilfsmittel der Bequemlichkeit nicht besser sind, als einfach den Kräften der Natur zu erliegen.In ihrer offensichtlichen Inkongruenz sind Jonas Schönbergs eng skalierte Pigment-auf-Gips-Gemälde bereit, als einzige Folie für das System zu fungieren, das in dieser Ausstellung unter die Lupe genommen wird – in dem Sinne, dass ihre Entstehung dem Künstler theoretisch einen kurzen Moment der Flucht vor der Monetarisierung aller durch den Kapitalismus gewährt weltliche Tätigkeit.Aber natürlich sind Kunstwerke auch eine Ware, und Gemälde sind in dieser Hinsicht effektiver als die meisten anderen.Klammern aus denen Blätter Spriessen zwingt uns auf Schritt und Tritt dazu, uns zu fragen, ob die Flucht nur eine Geschichte ist, die wir uns selbst erzählen, und ob diese Geschichte, diese Fantasie nicht mehr tut, als die Assimilation aller Arten von Erfahrungen durch den Kapitalismus zu beschleunigen.Wir werden abwarten müssen, wie die Zukunft, die sich die hier vorgestellten Künstler vorstellen, Wirklichkeit wird – oder nicht.Hannah Sage Kay ist Mitarbeiterin der Brooklyn Rail.Kritische Perspektiven auf Kunst, Politik und Kultur© Copyright 2000-2022 The Brooklyn RailFinden Sie die RAIL in gedruckter FormIhr jährlicher Wintersupport hält The Rail unabhängig, relevant und kostenlosWir haben 45.677 $ von 91 Spendern erhalten!